Murmeltiertag

Murmeltiertag - online - ab 2. Februar 2022

Nachfolgend die Wettervorhersage von Murmeltier Bockrem Bert:

Murmeltiertag 2021
Murmeltiertag 2021

Von links nach rechts: Erster Beigeordneter Uli Keidel, Ortsbürgermeister Gunther Bechtel, Murmeltier "Bockrem Bert", Hauptmann Herbert Tiefel, Wieland Benß und Dr. Michael Werner

Am 2. Februar 2020 gab es in Bockenheim eine Premiere: Der erste europäische Murmeltiertag wurde gefeiert.
Hintergrund:
Im 18. Jahrhundert wanderten viele Pfälzerinnen und Pfälzer nach Pennsylvania aus. Dort feiert man seit 1934 den "Grundsaudaag". Basierend auf der Bauernregel für den 2. Februar "Wenn der Dachs an Maria Lichmess einen Schatten sieht, bleibt es noch sechs wochen lang Winter". Da die Deutschen in Pennsylvania keinen Dachs hatten, entschieden sie sich für ein Murmeltier (Grundsau).

Und jetzt gibt es in Bockenheim auch einen "Grundsautag" - Murmeltiertag.  Es wurde eine Zuhause für das Murmeltier Bert geschaffen und ab jetzt gibt es in Bockenheim die "Grundsau Lodsch Nr. 19 im alte Land"

Leider konnten wir sowohl in 2021, als auch in diesem Jahr keinen Murmeltiertag live veranstalten, deshalb jetzt als Film

Weiteres Video vom Offenen Kanal in Worms: https://youtu.be/qx7NJq1p5BA

Bockenheim an der Weinstraße